Nachhaltige Aquakultur birgt viele Vorteile

Nicht nur die Natur, auch die Ernährungssicherung profitiert von der ökologischen Fischzucht

Prof. Dr. Nguyen Quang Linh von der Universität Hue in Vietnam.
Prof. Dr. Nguyen Quang Linh von der Universität Hue in Vietnam.

Aquakultur - die kontrollierte Nach- und Aufzucht von Fischen und anderen Wassertieren - erfährt seit fast zwei Jahrzehnten ein rasantes Wachstum. Schon heute stammt jeder dritte Fisch, der weltweit verzehrt wird, aus Aquakulturen. Zwar tragen Aquakulturen zum Rückgang der Überfischung bei und sind aufgrund des steigenden Nahrungsmittelbedarfs dringend erforderlich, aber vor allem in Ländern mit niedrigen ökologischen Standards in Südostasien hatte die rasante Ausbreitung von Aquakulturen seit den 1970er Jahren negative Folgen. Eine davon ist, dass seitdem zum Beispiel im Mekong-Delta etwa 70 Prozent der Mangrovenbestände verloren gingen. Ein möglicher Ausweg stellt die Umstellung auf nachhaltige Aquakultur da.

SODI hat Prof. Dr. Nguyen Quang Linh von der Universität Hue in Vietnam zum Thema befragt. Er ist unter anderem Experte für ernährungsbedingte Krankheiten in Tierbeständen und Aquakulturen.

Warum sind Aquakulturen an d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.