Schüsse aus Frust

Festnahme nach Tod von elfjährigem Mädchen in der Neujahrsnacht

  • Cathérine Simon, Bamberg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Tat sorgte bundesweit für Entsetzen: Während der Neujahrsfeier wird ein elfjähriges Mädchen in Unterfranken von einem Schuss in den Kopf getötet. Nun sitzt der mutmaßliche Schütze im Gefängnis.

Erleichterung und Entsetzen mischen sich am Mittwoch im unterfränkischen Ort Unterschleichach: Nach den tödlichen Schüssen auf ein elf Jahre altes Mädchen in der Silvesternacht ist der mutmaßliche Täter gefasst. »Das ist schon ein großes Gefühl der Erleichterung«, sagt Elke Markert. Doch auch die Bestürzung ist groß. Denn der mutmaßliche Schütze, ein 53-Jähriger, kommt aus dem Ort. Er wohnt direkt neben dem Tatort. Aus Frust über seine familiären Verhältnisse und Ärger über den Krach der Silvesterböller soll er auf die feiernden Menschen geschossen haben. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen Mordes erlassen.

Während die elfjährige Janina aus dem Landkreis Bamberg in Unterschleichach mit Freunden auf der Straße feiert, bricht sie plötzlich zusammen. Im Krankenhaus kämpfen die Ärzte vergeblich um das Leben des Mädchens. Zunächst ist die Ursache unklar. Erst einen Tag später gibt die Polizei bekannt, dass ein Projektil aus einer Kleinkal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.