Lux Leaks: Fabio De Masi klagt gegen EU

Dokument vorenthalten war laut Gutachten rechtswidrig

Die Lux-Leaks-Affäre wird ein Fall für das Europäische Gericht. Der LINKE-Europaabgeordnete Fabio De Masi klagt gegen die EU-Kommission, wie der Politiker am Mittwoch mitteilte. Er wirft dem Gremium vor, dem Sonderausschuss TAXE des Europaparlamentes zur Aufklärung der Steueraffaire in Luxemburg Dokumente rechtswidrig vorenthalten zu haben. De Masi stützt sich bei seiner Klage auf ein Gutachten der renommierten Europarechtler Andreas Fischer-Lescano und Nele Austermann.

Das Europaparlament hatte den Sonderausschuss eingerichtet, nachdem Journalisten im April 2014 aufgedeckt hatten, dass Luxemburg dubiose Steuerdeals eingegangen war. Das Mandat des Ausschusses li...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.