SPD und DGB für Ende der «Schwarzen Null»

Integration und Wohnungsbau Thema bei Klausur des Deutschen Gewerkschaftsbundes

SPD und DGB fordern gemeinsam ein neues bundesweites Programm für sozialen Wohnungsbau und demonstrieren Einheit.

«Die zentrale Aufgabe muss sein, die Gesellschaft zusammenzuhalten. Ich bin absolut sicher, dass wir alle Spielräume nutzen müssen, und wenn das am Ende heißt, dass die Schwarze Null nicht gehalten werden kann, dann ist das eben so.» Mit diesen Sätzen trat SPD-Chef und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel neben DGB-Chef Reiner Hoffmann am Mittwoch in Berlin vor die Presse. Der DGB-Bundesvorstand trifft sich seit Mittwoch zur zweitägigen Klausur, um den politischen Fahrplan für das Jahr 2016 festzulegen.

Die anhaltend hohe Zahl von Geflüchteten sowie der damit noch stärker zutage tretende Lehrer- und Wohnungsmangel machten Mehrausgaben nötig. Er stimme dem DGB-Vorsitzenden zu, «dass die jetzt zur Verfügung gestellten Mittel nicht ausreichen», so Gabriel weiter, der sich zudem dafür auss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.