Wissenschaft als Dialog

Bildungsrauschen

Eine Plattform der sogenannten Bürgerwissenschaft ist »wissenschaft:im dialog« (wissenschaft-im-dialog.de). Sie bietet allen an Wissenschaft Interessierten Vernetzung, Weiterbildung und Erfahrungsaustausch an. Die 1999 gegründete GmbH mit Sitz in Berlin finanziert sich über die Einlagen der Gesellschafter, öffentliche Geldgeber, Stiftungen und Vereine. 2014 betrugen die Einnahmen 3,246 Millionen Euro, wovon 413 000 Euro durch Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung getragen wurden. Im Vergleich zu großen Forschungsprojekten ist das zwar nicht viel Geld, die Summe reicht aber, um sich selbst als »marktführend« zu bezeichnen.

Anliegen der GmbH ist die Unterstützung der Bürger in ihrem Interesse an Wissenschaft und deren Austausch mit Wissenschaftlern und Politikern. Wissenschaftler können im Gegenzug die »gesellschaftliche Relevanz« ihrer Forschung diskutieren. Eine Form hierfür sind Foren-Treffen, die in ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.