Ein ziemlich unbewusster Griff nach gelb

Gärtnereien im Nordosten schalten auf Frühling um

  • Jürgen Drewes, Rostock
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Sehnsucht nach Frühling mitten im kalten Winter: Kaum sind die Festtage vorbei, wollen viele Menschen offenbar Frühlingsblumen. »Schon unmittelbar nach dem Fest war die Nachfrage riesengroß«, sagt der Geschäftsführer des Gartenfachmarktes Grönfingers in Rostock, Eckhard Heinemann. Dort wurden mehr als 70 000 Primeln für den Start in die Frühjahrssaison mitten im Winter gezogen, zudem 200 000 Stiefmütterchen und etliche Tausendschönchen.

»Wir haben auch Hyazinthen und Narzissen im Angebot, so als wäre schon Ostern«, sagt Thomas Ortmann, dessen Familiengärtnerei in Sanitz, Landkreis Rostock, sich ebenfalls bestens auf den Saisonstart vorbereitet hat. Ähnlich sieht es bei Michael Zube in Steinhagen bei Bützow oder bei Nordflor in Barth aus.

»Kein Gartenbaubetrieb lässt sich dieses Geschäft entgehen«, ist sich der Geschäftsführer des Gartenbauverbandes Nord, Frank Schoppa, sicher. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.