Der »alte Schlawiner« Kapitalismus

Der Klassiker der jüngst verstorbenen US-amerikanischen Historikerin Ellen Meiksins Wood ist neu erschienen

  • Ingo Stützle
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Sie hatte es schwer in der marxistischen Männerwelt - und das, obwohl ihre Beiträge zum Besten gehören, was die an Marx geschulte Historiographie zu bieten hat. Am vergangenen Donnerstag verstarb in Ottawa Ellen Meiksins Wood. Die am 12. April 1942 in New York in einer vor den Nazis aus Lettland geflohenen jüdischen Familie geborene Wissenschaftlerin war drei Jahrzehnte als Dozentin an der York University in Toronto tätig, war Redakteurin der »New Left Review« und Mitherausgeberin der »Monthly Review«. Zusammen mit Robert Brenner galt sie als die wichtigste Vertreterin des sogenannten politischen Marxismus, der einiges in Frage stellte, was der traditionelle Marxismus selbstverständlich akzeptierte.

Bislang wurde kaum etwas von ihr ins Deutsche übersetzt. Umso erfreulicher, dass Ende vergangenen Jahres ihr bekanntestes, vor mehr als zehn Jahren verfasstes Buch, das Standardwerk »Der Ursprung des Kapitalismus«, auf Deutsch erschien...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.