Grüne warnen vor Bau von dritter BER-Startbahn
Potsdam. Die Landtagsfraktion der Grünen befürchtet ungeachtet aller Dementis der Landesregierung den Bau einen dritten Startbahn am künftigen Hauptstadtflughafen BER. »Berlin und Brandenburg setzen auf immer mehr Luftverkehr und mehr Passagiere und steuern damit unwillkürlich auf den Bau einer dritten Startbahn zu«, sagte Fraktionschef Axel Vogel am Samstag. Der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Benjamin Raschke, drängt auf eine verbindliche Regelung, die den Bau ein für alle Mal ausschließt. Der BER-Aufsichtsrat hatte im September 2015 die Erweiterung der Abfertigungskapazität auf 40 Millionen Passagiere pro Jahr beschlossen. Der Businessplan 2015 der Flughafengesellschaft sieht in einem zweiten Schritt vor, die Kapazität der Terminalgebäude auf 50 Millionen zu erhöhen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.