Mit der Digitalen Dividende zu einer neuen Steuerphilosophie

Kann eine »Robotersteuer« zum Umbau der staatlichen Sozial- und Finanzsysteme beitragen?

Die Diskussion über ein Bedingungsloses Grundeinkommen bekommt derzeit wieder etwas mehr Aufmerksamkeit - und das liegt nicht zuletzt am Telekom-Chef. Unlängst hat sich Timotheus Höttges für ein Grundeinkommen ausgesprochen. Angesichts der durch Digitalisierung und eine neue Welle der Automatisierung bevorstehenden Veränderungen von Gesellschaft und Arbeitswelt forderte er in der »Zeit« zum Erhalt der Sozialsysteme »unkonventionelle Lösungen«: Dabei könne ein Bedingungsloses Grundeinkommen »eine Grundlage sein, um ein menschenwürdiges Leben zu führen«. Es gehe »um die Frage, wie wir ein faires System für eine Welt von morgen schaffen«.

Zur Finanzierung will Höttges die Gewinne großer Internetkonzerne stärker besteuern: »Wenn Produktivität zukünftig vor allem an Maschinen und die Auswertung von Daten gekoppelt ist, könnte die Besteuerung stärker auf den darauf beruhenden Gewinnen aufbauen und weniger auf der Einkommensteuer des Ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.