Verfall des Ölpreises gefährdet die Energiewende

Wegfall von Iran-Sanktionen drückt Ölpreis weiter / Sorte Brent in Asien für weniger als 28 Dollar gehandelt / Niedriger Ölpreis erschwert Ausbau der Erneuerbaren / LINKE: »Abwrackprämie« für veraltete Ölheizungen nötig

Singapur. Die Aufhebung westlicher Sanktionen gegen den Iran am Wochenende hat den Ölpreis zum Start in die neue Handelswoche gedrückt. In Asien wurde ein Barrel (159 Liter) Rohöl am Montag zeitweise für weniger als 28 Dollar gehandelt. Die Nordseesorte Brent kostete zwischenzeitlich 27,67 Dollar (25,34 Euro) pro Barrel, 4,4 Prozent weniger als bei Handelsschluss am Freitag.

Das bislang letzte Mal, dass die Sorte Brent bei Handelsschluss unter 28 Dollar lag, war im November 2003. Auch die US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) war am Montag in Asien erneut günstiger zu haben. Der Preis für ein Barrel sank im Vergleich zum Freitag zeitweise um 1,39 Prozent auf 29,07 Dollar.

»Der Preisrückgang ist darauf zurückzuführen, dass die westlichen Sanktionen gegen den Iran aufgehoben wurden«, erklärte der Analyst Daniel Ang vom Finanzunternehmen Philip Futures. »Das Überangebot an Öl wird wachsen, wenn der Iran seine Exporte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.