Der befleckte weiße Sport

Mutmaßlicher Wettskandal überschattet Tennis-Welt zu Beginn der Australien Open / In den letzten zehn Jahren sollen 16 Profis aus den Top 50 in Manipulationen verwickelt sein / Verbände sollen trotz »wiederholter« Informationen nicht gehandelt haben

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Das Tennisjahr beginnt traditionell in Australien - und in diesem Jahr mit einem vermeintlichen Manipulationsskandal. Die Vorwürfe sind nicht neu - der Umgang der Verbände mit ihnen scheint der eigentliche Skandal.

Der Beginn des Tennisjahres 2016 mit den Australien Open als erstem Grand-Slam-Turnier wird von Manipulationsvorwürfen überschattet. Die britische BBC und das US-Nachrichtenportal Buzzfeed berichten über einen vermeintlichen Wett- und Spielmanipulationsskandal: In den vergangenen zehn Jahren sollen 16 Profis aus den Top 50 in Spielabsprachen verwickelt sein, darunter auch der Sieger eines Grand-Slam-Turniers. Auch in Wimbledon sollen mindestens drei Partien manipuliert worden sein.

Namen werden von beiden Portalen nicht genannt, Buzzfeed berichtet aber, dass Sportverbände »wiederholt« über diesen Kern von Spielern informiert wurden – aber bisher keiner der betreffenden Spieler bestraft wurde. Und mehr als die Hälfte von ihnen würde bei den am Montag gestarteten Australian Open antreten.

Die Vorwürfe sind nicht neu: Die Dokumente, auf die sich die BBC und Buzzfeed beziehen, drehen sich um eine Untersuchung aus dem Jahr 2007. A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.