Kadyrow beschimpft Russlands Opposition als »Volksfeinde«

Druck aus Tschetschenien auf Moskauer Spitzenpolitiker

  • Axel Eichholz, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der tschetschenische Republikchef Kadyrow hat Vertreter der russischen Opposition als »Volksfeinde« bezeichnet und deren Bestrafung gefordert.

Tschetscheniens Machthaber drohen der russischen Opposition. Der tschetschenische Parlamentschef Magomed Daudow und der Duma-Abgeordnete Adam Delimchanow forderten in der Staatsduma und im Föderationsrat Russlands sogar die Bestrafung der Opposition. Unter anderem erwähnten sie am Wochenende namentlich »Nawalny und Chodorkowski, die durch illegal angehäufte Vermögen und offenen Verrat an Interessen des Staates bekannt wurden«.

Erwähnt werden auch der unabhängige Fernsehsender Doschd und das Radio Echo Moskaus, denen die Rolle der »Stabsquartiere der fünften Kolonne« unterstellt wird. In einer von der tschetschenischen Agentur Grosny-Inform verbreiteten Erklärung werden systemfremde Oppositionelle als »Schaitan-Funktionäre« bezeichnet, Funktionäre des Teufels.Der tschetschenische Republikchef Ramsan Kadyrow hatte die russische Opposition bereits vor einer Woche auf seiner offiziellen Webseite als Volksfeinde und Verräter diffamiert, »die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.