Schlossbau mit Risiken

Planungsmängel verursachen Mehrkosten, und die Spenden sprudeln nicht wie erhofft

Die Probleme am Schlossneubau werden größer. Einer Ingenieurfirma wurde gekündigt, für die historischen Fassaden wurden erst 28 Millionen Euro gespendet.

Der überraschende Rücktritt des Schlossbauherren Manfred Rettig in der vergangenen Woche hat offenbar auch Ursachen, die auf der Baustelle des Berliner Schlosses alias Humboldtforum selbst liegen. Dort läuft es längst nicht so rund, wie es bisher den Anschein hatte. Im vergangenen Jahr musste einem Ingenieurbüro für Gebäudetechnik wegen mangelhafter Ausführungsplanung gekündigt werden, wie jetzt das Bundesbauministerium mitteilte. Dadurch seien Mehrkosten in Höhe von 6,2 Millionen Euro entstanden. Schon in den Jahren davor fielen 1,6 Millionen Euro zusätzliche Kosten an.

Bisher ist das noch kein Problem für die Bundesregierung. »Wir sind mit dem Berliner Schloss voll im Zeit- und Kostenplan«, verkündete Bundesbaustaatssekretär Florian Pronold (SPD). Was auch derzeit nicht zu widerlegen ist. Denn die Mehrkosten sind bisher noch von der Risikovorsorge abgedeckt, die laut neuestem Sachstandsbericht des Ministeriums insgesamt bei üppi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.