IG Metall gibt sich stark

Gewerkschaft wächst weiter

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Als wachsende und selbstbewusste Gewerkschaft in einer boomenden Industrielandschaft präsentierte sich die IG-Metall-Spitze am Mittwoch bei ihrer Jahrespressekonferenz in Frankfurt am Main. So zeigten sich Gewerkschaftschef Jörg Hofmann und Vize Christiane Benner stolz darauf, dass ihre Organisation 2015 schon zum fünften Mal in Folge einen Mitgliederzuwachs verzeichnet habe. Mit derzeit rund 2,27 Millionen Mitgliedern und über 120 000 Neueintritten bleibt die IG Metall die größte DGB-Mitgliedsorganisation. Entscheidend für den Aufwärtstrend seien die Tarifrunde 2015 in der Metall- und Elektroindustrie (M+E) sowie eine Orientierung auf prekär Beschäftigte und junge Menschen gewesen. Der jahrelange Einsatz für bessere Bedingungen in der Leiharbeit und gegen Missbrauch von Werkverträgen habe allein 2015 über 16 000 Leiharbeiter und Werkvertragsbeschäftigte zum Eintritt bewogen. »Mit fast 233 000 jungen Mitgliedern bis 27 sind wir die grö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.