Nachrufe

Anke Martiny

1. 7. 1939 – 11. 1. 2016

»Wer nicht kämpft, hat schon verloren«, so lautete der Titel eines Buches von Anke Martiny. Es ging um Frauen und den »Mut zur Macht«. Martiny, die 1939 in Dortmund geboren wurde, sich in Musikwissenschaften promovierte und Mitte der 1960er Jahre zur SPD fand, lebte nach diesem Motto.
Vor allem frauenpolitisch hinterließ sie bei den Sozialdemokraten ihre Spuren. Als sich dort eine Arbeitsgemeinschaft von Frauen etablierte, wurde die Mutter von drei Kindern in den ersten Vorstand gewählt. Später saß sie auch im Führungsgremium der SPD, war Abgeordnete im Bundestag und wusste, was es heißt: als Frau in der Politik Amt und Mandat zu erringen.
In Berlin war Anke Martiny zur Wendezeit Kultursenato...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.