Von der Frittenbude auf die schwarze Liste

Mehr als neun Jahre lang geheim: Fußballfans werden willkürlich von der Hamburger Polizei in einer Gewaltdatei erfasst

2170 Fußballfans sind in der Datei »Gruppen- und Szenegewalt« von der Hamburger Polizei gespeichert. Ist man einmal erfasst – und das geht ganz schnell – kommt man kaum mehr raus. Nicht nur deshalb zweifeln viele an der Rechtmäßigkeit der Datenbank.

Eine wirkliche Überraschung war es nicht. Geahnt hatten viele Hamburger Fußballfans, dass auch sie von der Polizei in einer eigenen Datei erfasst werden. Nach mehreren gescheiterten Auskunftsersuchen, bei deren Beantwortung die Polizei wissentlich gelogen und die Existenz einer solchen Datenbank bestritten hatte, brachte erst eine Schriftliche Kleine Anfra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.