Das haben Sie ganz toll gemacht

Im Entwurf ist dieser »Tatort« durchaus originell. Doch aus soviel Mühe wird allerdings kein Film, sondern Journalismus: Matthias Dell über den Sonntagskrimi »Totenstille«

  • Matthias Dell
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Programmierung des Saarbrücker »Tatort« Ende Januar hat eine gewisse Tradition. Ende dieses Monats findet alljährlich das beliebte Saarbrücker Filmfestival Max-Ophüls-Preis statt, auf dem sich die jeweils neueste Folge des Sonntagskrimis aus der Region dann als Premiere zeigen lässt. Saarlands Stolz auf Saarlands Stolz - die föderalen Effekte der »Tatort«-Popularität werden in solchen Verbindungen anschaulich.

Und aus dieser Perspektive leuchtet unmittelbar ein, warum in »Totenstille« (SR-Redaktion: Christian Bauer) der nassforsch-dropsige Kommissar Stellbrink (Devid Striesow) so putzig auf seiner roten Mofette über die majestätischen Brücken von Saarbrücken düst oder relativ absurd in einem Ein-Raum-Dachaufbau über der Stadt wohnt - um Imagebilder des Standortmarketings zu generieren.

Darüber hinaus ist der räumliche Eindruck, den dieser »Tatort« von der saarländischen Landeshauptstadt vermittelt, wenig spezifisch (touri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.