Rechte AfD ruft zum »Kampf gegen Links« auf

Stimmungsmache mit Straßenkampf-Symbolik / Linkspartei reagiert entsetzt / Politologe als Kronzeuge: Linksextremismus angeblich unterschätzt

Berlin. Mit Straßenkampf-Symbolik ruft die rechte AfD im Internet zum »Kampf gegen Links« auf. Im Sozialen Netzwerk Facebook veröffentlichte die Rechtspartei am Sonntag ein Foto einer brennenden Barrikade aus Autoreifen mit dem Schriftzug: »Es wird Zeit für den Kampf gegen Links«. Dazu verweist die AfD auf Aussagen des Politikwissenschaftlers Karsten Hoffmann, der in der Polit-Illustrierten »Focus« mit den Worten zitiert worden war, »der Linksextremismus wird in Deutschland unterschätzt«.

Die Linkspartei in Sachsen reagierte entsetzt. »Aufruf zur Gewalt?«, fragte die Partei im Kurznachrichtendienst Twitter. Die »Zahl der Übergriffe auf Linke im ganzen Land reicht wohl noch n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.