Uwe Kletts spannendste Jahre

Der sozialistische Bürgermeister von Fredersdorf-Vogelsdorf verabschiedet sich

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach acht ereignisreichen Jahren in der Brandenburger Kommunalpolitik meldet sich Uwe Klett als Ruheständler im Land Berlin zurück.

Nur noch wenige Tage ist Uwe Klett (LINKE) Bürgermeister von Fredersdorf-Vogelsdorf (Märkisch-Oderland). Am 1. Februar übergibt er die Amtsgeschäfte an Thomas Krieger (CDU), der ihn bei der Wahl am 27. September vergangenen Jahres geschlagen hatte.

Sei dieser Termin über die Bühne, dann wolle er erst einmal einen Monat lang überhaupt nichts tun, schmunzelt Klett. Zum Ende seiner Amtszeit gab er am Freitagabend einen Empfang im Gründerzeitmuseum der verstorbenen Charlotte von Mahlsdorf. Eingeladen hatte er Weggefährten aus der Gemeindevertretung und aus den Ortsbeiräten, Kreistagsabgeordnete, Journalisten, Kita-Leiterinnen, Schulhausmeister, Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, Vertreter von Vereinen und Verbänden und mehrere Bürgermeister, mit denen er im Laufe der Zeit zusammengearbeitet und Ideen entwickelt hat, darunter Klaus-Dieter Hartung (LINKE) aus Hohen Neuendorf. Dieser ist nach seiner Abwahl selbst nur noch vier Wochen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.