Vatikan und Verkehr: Iran orientiert sich neu

Präsident Ruhani will in Europa mit Wirtschaft und Politik reden / Milliardenverträge sind geplant

Nach dem Ende der Sanktionen sucht Iran neue wirtschaftliche und politische Kontakte. Präsident Ruhani reist deshalb nach Europa.

Rom. Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat am Montag in Italien seine erste Europareise nach der Aufhebung der Sanktionen gegen sein Land angetreten. Der Staatschef, der bei der viertägigen Reise auch Paris besuchen wird, reist mit einer Wirtschaftsdelegation und mehreren Ministern. Am Abend wollte Ruhani auf dem römischen Kapitol mit Ministerpräsident Matteo Renzi zusammenkommen. Höhepunkt der Reise ist an diesem Dienstag ein Treffen mit Papst Franziskus im Vatikan. »Nach dem Atomabkommen wollen wir nun einen mittel- und langfristigen Fahrplan für unsere Beziehungen mit der EU und insbesondere Italien und Frankreich ausarbeiten«, sagte Ruhani vor dem Abflug in Teheran. »Kurzfristig werde ich in Rom und Paris verschiedene wirtschaftliche Projekte wie Autobau und Modernisierung ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.