Schluss mit den Lippenbekenntnissen!

Eine Kritik der autonomen Szene und ihrem Antisexismus-Verständnis

Es gibt die Zeitung »INTERIM« noch. Ab dem revolutionären 1. Mai 1988 in Westberlin als Wochenzeitung gestartet, wird sie heute monatlich gegen Spende vertrieben. Dem »Neuen Deutschland« galt sie zu Beginn des Jahres im Jahr 1993 als eine »Institution der Vermummten«, und auch als Ausdruck dafür, dass die Autonomen nunmehr anfingen »erwachsen zu werden«. Nun ja.

Die Zeitung trat vor dem Mauerfall und dem Internet in das Licht der Weltöffentlichkeit. Seitdem hat sich sicher manches verändert, allerdings der in der autonomen Szenerie wütende Sexismus wohl »nicht die Bohne« – wenn man sich hier einem bestimmten umgangssprachlich benannten Blickwinkel unterordnen mag.

In der Ausgabe Nr. 773 vom November 2015 findet sich eine dreiseitige Abhandlung unter der Überschrift »Freiraum heißt…«, die am Ende in der Ansage »… ein Raum frei von dir!« gipfelt. Darin kann man in Sachen autonomer Sexismus u.a. Folgendes lesen: »Es stinkt uns. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.