Karl IV. - erst Prag, dann Nürnberg

Bayern und Tschechien untermauern Kulturkooperation mit einer Doppelausstellung

Kaiser Karl IV. galt als einer der bedeutendsten Herrscher des Spätmittelalters. In einer Doppelausstellung wollen nun Bayern und Tschechien an ihn erinnern.

Nürnberg. Es war der erste Herrscher, der eine Biografie verfasste und statt auf militärische Gewalt auf Diplomatie setzte: Mit einer Doppelausstellung wollen Museen in Nürnberg und Prag in diesem Jahr an das Leben und Wirken Kaiser Karls IV. (1316-1378) erinnern. Mit dem Projekt untermauern Bayern und Tschechien ihre im Vorjahr besiegelte Kulturkooperation.

Die Ausstellung »Karl IV. Prag/Nürnberg« werde zunächst im Sommer in der Wallenstein-Reithalle in Prag gezeigt. Im Herbst sei sie in erweitertem Rahmen im Germanischen Nationalmuseum ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.