Tourist aus Dänemark mit Zika-Virus infiziert

Patient wird in Krankenhaus in Aarhus behandelt / Virus grassiert derzeit in Südamerika / Mehrere Fälle auch in anderen europäischen Staaten

Genaue Zahlen fehlen, denn die Infektionen sind nicht meldepflichtig. Aber auch in Europa treten erste Fälle von Erkrankungen auf, die auf den Zika-Virus zurückzuführen sind - meist bei Südamerika-Touristen.

Kopenhagen. In Dänemark gibt es einen ersten Fall des Zika-Virus. Das Virus sei bei einem dänischen Touristen festgestellt worden, der aus Südamerika heimgekehrt sei, meldete ein Krankenhaus in Aarhus am Dienstagabend. Der Däne habe sich bei einer Reise nach Süd- und Lateinamerika mit dem durch Mücken übertragenen Erreger angesteckt und danach über Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen geklagt, teilte das Universitätskrankenhaus in Aarhus mit. Eine Untersuchung habe die Infektion am Dienstagabend bestätigt. Der Patient werde ambulant behandelt. »Sein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.