Wem gehört das Erdgas?

Konflikte erschweren Erschließung der »super-gigantischen« Lagerstätten im Mittelmeer

  • Oliver Eberhardt, Jerusalem
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Im Mittelmeer wurden zuletzt immer neue Gasvorkommen entdeckt. Das weckt Begehrlichkeiten - und sorgt für rege Diplomatie. Israel und Ägypten hoffen nun darauf, das Gas nach Europa exportieren zu können.

Am Mittwochmittag sind die Demonstranten wieder da, vor dem Büro des Premierministers im Zentrum von Jerusalem: »Das Gas gehört dem Volk«, steht auf ihren Bannern und »Kein Ausverkauf der Ressourcen«.

Drinnen sitzt derweil Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu mit seinem griechischen Amtskollegen Alexis Tsipras zusammen; es ist bereits das zweite Treffen innerhalb von nur zwei Monaten. Anlass für die ungewöhnliche Nähe zwischen dem Rechten Netanjahu und dem Linken Tsipras: Gas und Terror - in der Region hat immer alles irgendwie mit allem zu tun.

Und das kommt so: Seit einigen Jahren werden im östlichen Mittelmeer immer neue, immer größere Gasvorkommen entdeckt. Zunächst war in den 1990er Jahren eine Lagerstätte vor der Küste des Gazastreifens gefunden worden, das aber aus politischen Gründen bis heute nicht erschlossen wurde. Einige Jahre später wurde dann das Tamar-Feld mit einem Volumen von bis zu 620 Milliarden Kubikm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.