Polizei: Tod eines Flüchtlings erfunden

Helfer gibt zu: Fall des verstorbenen Syrers am Lageso ausgedacht / Ermittler: »Die Motive kennen wir nicht« / »Moabit hilft« zeigt sich »fassungslos« über Geschichte

Berlin. Der Fall eines angeblich toten Flüchtlings in Berlin ist frei erfunden. Wie ein Polizeisprecher am Mittwochabend mitteilte, gab ein Helfer in einer Vernehmung zu, sich die Geschichte ausgedacht zu haben. »Die Motive kennen wir nicht«, sagte der Polizeisprecher. Es werde weiter ermittelt. Der Flüchtlingshelfer hatte auf Facebook über den Fall berichtet. Das Netzwerk »Moabit hilft« hatte erklärt, ein 24-Jähriger aus Syrien sei infolge der Missstände am Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) gestorben.

Bereits am Nachmittag hatte ein Sprecher der zuständigen Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales gesagt: »Weder Rettungsstellen noch Krankenhäuser noch Polizei oder Feuerwehr ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.