Vergünstigungen für Parkbesucher

Noch bis zum 16. Oktober sind die Gärten der Welt zugänglich, Wiedereröffnung zur IGA

Die Vorbereitungen für die Internationale Gartenausstellung (IGA) sind in vollem Gang: Die Seilbahn und die Wassergärten werden gebaut, große Blumenpflanzungen erfolgen im Herbst.

Überall im rund 100 Hektar großen IGA-Gelände zwischen Blumberger Damm, Eisenacher und Neuer Hellersdorfer Straße, wird fleißig gearbeitet: auf den vorhandenen und neuen Flächen der Gärten der Welt und im neu entstehenden Kienbergpark. Zwei Brücken sind schon fertig, auch die Rohbauten für das Besucherzentrum und die moderne Tropenhalle mit dem Balinesischen Garten stehen. Kräne drehen sich derzeit ebenso, wo eine 5000 Besucher fassende Freilichtbühne aus dem Boden gestampft wird. Zu erkennen sind schon das Aussichtsbauwerk Wolkenhain auf dem Kienberg und die Kienbergterrassen.

Im Bau sind außerdem die Fundamentbereiche für die Stützen der Seilbahn. »Anfang April werden sie hineingesetzt«, kündigte IGA-Geschäftsführer Christoph Schmidt am Freitag an. Mit dem offiziellen Baustart werde schließlich im Frühjahr ein weiterer großer Meilenstein auf dem Weg zur IGA erreicht.

In den nächsten Monaten beginnt ebenfalls der Aufbau von Berlins gr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.