Redaktionsübersicht

Patrick Volknant

Patrick Volknant
Geboren 1993, Studium der Germanistik und Philosophie in Freiburg im Breisgau und Leipzig. Stationen bei der Moskauer Deutschen Zeitung, Märkischen Oderzeitung und dem Tagesspiegel, jetzt Redakteur für Kiez und Kultur im Hauptstadtressort von »nd«. Lustiges im Berlin-Newsletter »Muckefuck«.
Aktuelle Beiträge von Patrick Volknant:
Dunkelgrün statt stahlend rot: Der neue »Rewe voll pflanzlich« an der Warschauer Brücke
Veganer Supermarkt in Berlin: Rewe im grünen Gewand

Pflanzlicher Leberkäse und vieles mehr: Von ihrer ersten veganen Filiale in Berlin erhofft sich die Supermarktkette Rewe Erkenntnisse für den Normalbetrieb. Wirt­schafts­senatorin Franziska Giffey (SPD) feiert mit.

Die Straße des 17. Juni flimmert vor Hitze: Ein Bild, das sich wohl auch 2024 einfangen lassen wird.
Berlin vor dem Sommer: Hauptstadt ohne Hitzeplan

Obdachlose, alte und kranke Menschen leiden, wenn die Temperaturen in die Höhe schnellen. Doch Berlins Senat will erst 2025 einen Hitzeplan beschließen und hat auch sonstige Fragen zur Finanzierung noch nicht geklärt.

Verschenktes Potenzial? Brache des Potsdamer Platzes im Jahr 1991
90er Jahre in Berlin: Hausbesetzung versus Sony Center

Nach der Wende befindet sich Berlin im Umbruch, ist riesige Baustelle und Spielwiese zugleich. In einem Bildungsseminar blickt das Robert-Tillmanns-Haus zurück auf die 90er Jahre – und warnt davor, sie zu verklären.

SEZ in Berlin: Tausende Unterschriften gegen den Abriss

Das frühere Sport- und Erholungszentrum (SEZ) gilt als DDR-Kulturgut, soll aber Wohnungen und einer Schule weichen. Anwohnende und Expert*innen wollen eine Lösung, die seine Architektur und sein Freizeitangebot bewahrt.

Viele Menschen, wenig Praxen: Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf gibt es immer weniger Ärzt*innen.
Ärztemangel im Berliner Osten: Praxissuche als Odyssee

Aktuelle Zahlen zeigen: Während sich Berliner Ärzt*innen vor allem in reichen Bezirken niederlassen, bleiben arme Kieze auf der Strecke. Die Linke schlägt Alarm und fordert den schwarz-roten Senat zum Handeln auf.

Sozialticket-Chaos in Berlin: Alles mit der Zeit

Eine Nummer vom Leistungsbescheid könnte künftig für den Kauf eines Sozialtickets in Berlin reichen. Doch nach wie vor warten Betroffene auf Rückerstattung – und auch um Bearbeitungsgebühren wird noch gerungen.