Redaktionsübersicht

Verena Kern

Verena Kern hat Philosophie und Kommunikationswissenschaften studiert. Sie ist freie Journalistin und schreibt seit über zehn Jahren zu Umwelt-, Klima- und Gesellschaftsthemen. Kern ist Co-Chefredakteurin bei klimareporter° und Vorsitzende des Vereins Klimawissen. Ihre Texte erscheinen im »nd« überwiegend unter der Rubrik Wirtschaft und Umwelt.  
Folgen:
Aktuelle Beiträge von Verena Kern:
Vanuatus Klimaminister Seit’ an Seit’ mit Klimademonstrant*innen in Den Haag
Klimaschutz wird zur Pflicht

Ambitionierter Klimaschutz ist für Staaten verbindlich, wie der Internationale Gerichtshof in seinem ersten Klima-Gutachten schreibt. Dieses könnte weitreichende Bedeutung haben.

Die EU-Emissionen sind weiterhin zu hoch.
Flexibel beim Klimaziel

90 Prozent weniger CO2-Ausstoß in der EU bis 2040 – was nach einem ambitionierten Brüsseler Klimaziel aussieht, könnte auf eine Mogelpackung hinauslaufen.

Klimaaktivisten stehen bei einer Pressekonferenz der Parteivorsitzenden von Union und SPD zur Vorstellung des Koalitionsvertrages vor dem Paul-Löbe-Haus.
»Vier verlorene Jahre drohen«

Kritik am Koalitionsvertrag äußern die zahlreichen Verbände der Klima-Allianz. Ein sozial ausgewogener Klimaschutz ist nicht in Sicht.