bis
nd.UNTERWEGS

nd auf der Linken Literaturmesse Nürnberg

Ralf Hoffrogge
Ralf Hoffrogge

Das Ende der liberalen Demokratie!? Staaträson und Reaktionärer Staatsumbau

Podium und Diskussion mit: Raul Zelik, Hannah Kegel, Tim Roth, Henning von Stolzenberg

Die sogenannte Zeitenwende erfasst die gesamte Gesellschaftsordnung westlicher Metropolen. Alle, meist von unten, erkämpften Rechte, wie Strukturen, Normen, Werte und Regeln, die bis gestern noch als Aushängeschild liberaler Demokratien herhalten mussten, stehen heute zur Disposition. Und während viele hier ausschließlich auf die AFD starren, schreitet längst der Rechtsruck, die von den Parteien der bürgerlichen Mitte betriebene Staatsräson und der reaktionäre Staatsumbau voran. Steht das Ende der liberalen Demokratie auf der Tagesordnung der herrschenden Klasse ? Es diskutieren: Raul Zelik (nd-Redaktion), Hannah Kegel (»Rheinmetall entwaffnen«), Tim Roth (Antifa Aktions-Kneipe) und Henning von Stolzenberg (Junge Welt und Rote Hilfe)

Fr., 31.10., Glasbau 2. Stock

Christof Meueler und Raul Zelik:

Schreiben, bis wir verboten werden

Seit 2022 wird die linke Tageszeitung „nd“ von einer Genossenschaft herausgegeben. Gerade in Zeiten von Militarisierung, Staatsräson, rechter Meinungsmache und Entpolitisierung werden linke Zeitungen weiter gebraucht – um Gegenöffentlichkeit herzustellen und Debatten zu organisieren. Aber was bedeutet es heute, eine plurale, linke Zeitung zu machen? Wie hat sich das „nd“ verändert? Und wie kann eine linke Zeitung überleben? Die nd-Redakteure Christof Meueler und Raul Zelik berichten und diskutieren.

Sa., 1.11., 13 Uhr,

Rolf Hoffrogge:

Die Mieten sind zu hoch!

Der Kampf ums Wohnen ist der um die bessere Gesellschaft. Die Berliner Initiative »Deutsche Wohnen & Co enteignen« hat gezeigt, wie Mietenkämpfe Gegenmacht organisieren und dem Rechtsruck trotzen können. Ralf Hoffrogge war dabei und hat aufgeschrieben, wie die Mietenbewegung tickt. Er disku tiert sein neues Buch »Das laute Berlin« (Brumaire Verlag). Moderiert von Christof Meueler (nd-Redaktion)

Sa, 1.11., 17 Uhr Seminarraum erster Stock

Infos zum Termin
31. Oktober 2025 20:00 bis 1. November 2025 19:00 Uhr
Linke Literaturmesse Nürnberg
Künstlerhaus Königstraße 93, 90402 Nürnberg
Der Termin wurde eingestellt von der nd-Redaktion
Unsere Verstaltungsreihen:

nd-Termine anzeigen

Nächste Termine:
Ort

Alles auswählen