Thema

Auf der Suche nach dem richtigen Rot

Die schwere Niederlage der Linken bei der Bundestagswahl geht an die Substanz der Partei. 2017 hatte sie 4,3 Millionen Wähler, nun waren es nur noch 2,3 Millionen. Da stimmt offenbar einiges nicht mehr in der Chemie zwischen Partei und Anhängerschaft. Ursachenforschung ist angesagt, zu der die präzise Analyse ebenso gehört wie ein Bild von der Stimmung – oder in diesem Falle besser: von der Missstimmung unter Mitgliedern und Sympathisanten.

01.02.2022 von Markus Drescher

Lieber helfen als ausruhen

Eigentlich hatte sich Linke-Politiker Peter Ritter aus der Landespolitik zurückgezogen. Doch nun möchte er der Linken im Nordosten helfen, auch an der Wahlurne wieder in die Erfolgsspur zu kommen – als Parteivorsitzender.

08.01.2022 von Wolfgang Hübner

Christa Luft: »Weder Analyse noch Selbstkritik«

Christa Luft, DDR-Wirtschaftsministerin in der Regierung Modrow zur Wendezeit, verlässt die Linke. Jetzt äußert sie scharfe Kritik an ihren ehemaligen Genossen auf Bundes- und Landesebene.

07.01.2022

Christa Luft aus der Linkspartei ausgetreten

Die Ökonomin und Wirtschaftspolitikerin Christa Luft hat ihren Austritt aus der Linkspartei erklärt. Sie teilte ihre Entscheidung in dieser Woche mehreren Parteigremien mit, wie »nd« erfuhr.

20.12.2021 von Jörg Meyer

Für die Koalition: Linke hat entschieden

Mit 74,91 Prozent stimmen die Mitglieder der Berliner Linken für den Eintritt ihrer Partei in die neue, alte Koalition mit SPD und Grünen. Die Parteispitze spricht von einem deutlichen Mandat für die Fortsetzung der Regierungsbeteiligung.

14.12.2021 von Thomas Händel

Steilvorlage für Die Linke

Nach der Schlappe bei der Bundestagswahl könnte die Linkspartei ihren Markenkern Sozialpolitik stärken. Indem sie die eher seichten Forderungen der Ampel im Koalitionsvertrag in dieser Hinsicht ins Visier nimmt.

06.12.2021 von Sebastian Weiermann

Parteitag will Wagenknecht nicht hören

Sahra Wagenknecht wollten die Delegierten der NRW-Linken am Wochenende nicht zuhören. Stattdessen wollten sie mehr miteinander reden, um sich gut auf die Landtagswahl vorzubereiten. Das ist auch nötig, die Umfragen sprechen nicht für die Linke.

06.12.2021 von Andreas Fritsche

Andersdenkende nicht gleich Feinde

Wer die Diskussionskultur in der Linken für gut hält, könne noch nicht lange dabei sein, bedauert Oberbürgermeister René Wilke - seit 2018 Chef im Rathaus von Frankfurt (Oder).

03.12.2021 von Sebastian Weiermann

Spaß statt Schlammschlachten

Die Linke in NRW ist in der Krise. Nicht nur wegen des schlechten Ergebnisses bei der Bundestagswahl. Auch der Umgang mit der Corona-Pandemie führt zu Streit. Ein Parteitag am Wochenende soll ein Aufbruchssignal sein.

23.11.2021 von Sascha H. Wagner

Abwärtstrend muss gestoppt werden

In der Linken wird weiter über die Strategie und über Konsequenzen aus dem Ergebnis der Bundestagswahl debattiert. Sascha H. Wagner aus Nordrhein-Westfalen meint, dass die Arbeit vieler engagierter Mitglieder die Linke mehr prägen sollte als »einzelne Talkshowauftritte«.

23.11.2021 von Sabine Skubsch

Ein Blick auf die Lebensrealität

In der Linken wird weiter über die Strategie und über Konsequenzen aus dem Ergebnis der Bundestagswahl debattiert. Sabine Skubsch, Mitglied des Linke-Vorstands, meint, dass soziale und Klimagerechtigkeit unteilbar miteinander verbunden sind.

17.11.2021 von Andreas Fritsche

Die Linke sortiert sich nach Niederlage neu

Brandenburgs Linke muss sich bis April eine neue Doppelspitze suchen. Doch zunächst soll die Niederlage bei der Bundestagswahl aufgearbeitet werden.

16.11.2021 von Hendrik Lasch

Der alte Hase hat Konkurrenz

Die Linksfraktion in Sachsen entscheidet, ob sie kurz vor Halbzeit der Wahlperiode ihren alten oder einen neuen Chef wählt. Beim Wettstreit zwischen Rico Gebhardt und Marco Böhme geht es auch um die Frage des Generationswechsels.

15.11.2021 von Hendrik Lasch

Mit Punk-Rezepten aus der Krise

In Sachsen orientiert sich die Linke am Erfolgsrezept der SPD bei der Bundestagswahl: »Schnauze halten und entschlossen nach vorn.« Man bestätigte die alte Doppelspitze, doch es gab auch Überraschungen auf dem Landesparteitag.

11.11.2021 von Jana Frielinghaus

Neuanfang

Die Linksfraktion im Saarland hat Barbara Spaniol ausgeschlossen. Die Linke-Politikerin hat nun mit einer weiteren Ex-Grünen-Politikerin eine eigene Fraktion gegründet. Sie war schon vorher politisch allein unterwegs.

08.11.2021 von Uwe Kalbe

Laftontaines Abkehr in Zeitlupe

Nach einer langen politischen Karriere hatte sich der frühere Linke-Vorsitzende Oskar Lafontaine vergangenes Jahr dafür entschieden, bei der Saar-Wahl 2022 nicht mehr anzutreten. Jetzt ist er aus der Partei ausgetreten. Ein Porträt.

08.11.2021 von Markus Drescher

Ausverhandelt

Nach acht Runden sind die inhaltlichen Verhandlungen zwischen SPD und Linke abgeschlossen. Beim Thema »Soziales« einigte man sich zuletzt unter anderem auf eine Fachkräfteoffensive in der Kinderbetreuung.

07.11.2021 von Caren Lay

Wie weiter nach der Wahlschlappe?

Für das katastrophale Ergebnis der Linken bei der Bundestagswahl sind nicht zuletzt die öffentlich ausgetragenen Machtkämpfe verantwortlich. Dabei braucht eine zukunftsfähige Linke Connewitz und Grünau, sie muss in den Plattenbaugebieten und im Studi-Viertel stark sein. Eine Analyse.

03.11.2021 von Markus Drescher

»Die Chemie stimmt«

Mecklenburg-Vorpommern soll in den nächsten fünf Jahren von SPD und Linkspartei regiert und nach deren Willen sozialer gemacht werden. Die rot-roten Koalitionsverhandlungen verlaufen bisher reibungslos.

02.11.2021 von Jana Frielinghaus

Kein Lichtblick für die Linke

Die Linke versucht nach dem Debakel bei der Bundestagswahl, wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Doch Debatten zur Unzeit verzögern Analyse und Konsequenzen.

01.11.2021 von Jana Frielinghaus und Wolfgang Hübner

»Wir brauchen mehr Empathie mit Benachteiligten«

Sahra Wagenknecht ist laut Umfragen die beliebteste Politikerin der Linkspartei. Im »nd«-Interview spricht sie über die Ursachen des schlechten Wahlergebnisses der Linken und den Einfluss des innerparteilichen Streits um ihr Buch »Die Selbstgerechten«.

01.11.2021 von Andreas Fritsche

Die nächste Krise kommt gewiss

Dass Brandenburgs Linke-Landesvorsitzende Anja Mayer ihren Posten abgeben wird, dürfte nicht überraschen. Wer auch immer künftig Brandenburgs Linke führt – die Person wird nichts daran ändern, dass die Zeitumstände für Linke ungünstig sind.

31.10.2021 von Friedrich Straetmanns

Gründliche Ursachenforschung statt persönlicher Abrechnung

Wenn der Linkspartei eine hilfreiche Analyse der Wahlniederlage gelingen soll, braucht sie keine persönlichen Attacken, sondern eine sachliche Aufarbeitung. Bundesgeschäftsführer Jörg Schindler hat dazu nicht beigetragen, meint Friedrich Straetmanns.

29.10.2021 von Aert van Riel

Gedeckelte Konflikte

Die Linke befindet sich in einer schweren Krise und ihre Führungsleute werden sich bemühen müssen, den Laden zusammenzuhalten. Wenn aber die bestehenden Konflikte nicht offen ausgetragen werden, bleibt für die Wähler unklar, wofür die Partei steht.

29.10.2021 von Max Zeising, Leipzig

Kleine Rochaden – und ein Leak

Bei der Fraktionsklausur der Linken sei die Diskussionskultur »überraschend« gut gewesen, heißt es. Die Partei will sich künftig stärker auf ihren Markenkern besinnen. Ein entsprechender Leak an Medien sorgte für Unmut.

29.10.2021 von Jule Nagel

Radikale Neuaufstellung statt leiser Tod

Die Linke hat bei den Bundestagswahlen schwer verloren. Der Einzug in den Bundestag konnte nur aufgrund von drei Direktmandaten gelingen. Nun braucht es eine reale Zäsur und Klärungen beispielsweise in außenpolitischen Fragen.

28.10.2021 von Lorenz Gösta Beutin

Die falsche Partei

Soziale Gerechtigkeit als Markenkern der Linkspartei, Klimaschutz, Antirassismus und Solidarität mit dem globalen Süden nur Nebenthemen – das Gründungsdokument der Linken gibt das nicht her.

28.10.2021 von Max Zeising

Weiter so?

Dietmar Bartsch und Amira Mohamed Ali sind weiter als Fraktionschefs im Amt – doch unklar ist, welche Botschaft von der Wiederwahl der beiden ausgehen soll.

26.10.2021 von Wolfgang Hübner

Ein Schlag ins Parteikontor

Weniger Abgeordnete, weniger Mitarbeiter, weniger Geld, weniger Sichtbarkeit - infolge der Bundestagswahl verliert die Linkspartei allerhand Ressourcen, die sie gerade jetzt dringend bräuchte.

26.10.2021 von Aert van Riel

Aufarbeitung beginnt erst

Trotz der Schlappe bei der Bundestagswahl dürfen Dietmar Bartsch und Amira Mohamed Ali zunächst weiterhin die Linksfraktion führen. Sie können diese Aufgabe nur dann gerecht werden, wenn sie sich an der Aufarbeitung der linken Niederlage beteiligen.

25.10.2021 von Wolfgang Hübner

Alles andere als ein Routinetermin

Viel inhaltliche Kontroverse, bisher kaum personelle Ansagen – nach der enttäuschenden Bundestagwahl muss die Linke-Fraktion ihren Neustart organisieren. Wird ihr das gelingen? Am Sonntag könnte es zu einem ersten Schritt kommen.

21.10.2021 von Nicolas Šustr

Angst vor dem Abwärtsstrudel

Die Angst geht um beim rebellischen Teil der Berliner Linken. Die Angst davor, dass man sich durch halbgare Formulierungen zum Volksentscheid »Deutsche Wohnen enteignen« zum Helfer einer neoliberalen Stadtpolitik machen könnte.

21.10.2021 von Hendrik Lasch

Andere Fragen, neue Antworten

Auf der Straße und im Netz forschen Linke in Sachsen nach Ursachen für das Wahldebakel bei der Bundestagswahl. Es ging um die Nato, Russland und die Abstimmung zu Afghanistan - und immer wieder fiel der Name Wagenknecht.

21.10.2021

Zimmermann: Nicht »grüner als die Grünen sein«

Die Linken befinden sich nach ihrem Absturz bei der Bundestagswahl im Stadium der Analyse und Selbstfindung. Eine prominente Genossin aus Sachsen legt nun den Finger in offene Wunden - für die Partei ist das ein schmerzlicher Vorgang.

19.10.2021 von Max Zeising

Die Linke kann doch noch gewinnen

Am Sonntagabend klirrten die Sektgläser. Silvia Ristow gewann die Stichwahl zur Oberbürgermeisterin in Bernburg. »Wir können noch siegen«, jubelte Jan Korte, der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion im Bundestag und Abgeordnete des Wahlkreises Anhalt.

19.10.2021 von Harald Wolf

Zwischen Grundsätzen und Kompromissen

Eine bei Wahlen starke Linke kann der Regierungsfrage nicht einfach ausweichen. Von Erfolg gekrönt wird ein Regierungseintritt nur im gemeinsamen Kampf mit außerparlamentarischen Initiativen für gesellschaftliche Mehrheiten.

19.10.2021 von Bernd Riexinger

Klimagerechtigkeit ist Teil der sozialen Gerechtigkeit

Wie geht es weiter mit der Linkspartei nach der Bundestagswahl? Der langjährige Vorsitzende Bernd Riexinger hat dazu ein Thesenpapier und Schlussfolgerungen für die Profildebatte vorgelegt.

07.10.2021 von Wolfgang Hübner

Fehlersuche mit Kampfansage

Die Suche nach Ursachen der Linke-Wahlpleite ist gerade erst angelaufen. Für die Parteispitze gehören Positionen der früheren Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht zum Kern des Problems.

05.10.2021

Die Linke braucht eine Erneuerung statt spalterischer Milieudebatten!

Nach der Wahlpleite der Linkspartei meldet sich eine Gruppe migrantischer Linke-Politiker zu Wort. In einer Erklärung, die »nd« hier dokumentiert, setzen sie sich für eine Erneuerung der Partei und eine Auseinandersetzung mit dem Kurs von Sahra Wagenknecht ein.

05.10.2021 von Aert van Riel

Integrieren statt streiten

Schon vor der Bundestagswahl war absehbar, dass die vielen Konflikte in der Linken die Partei lähmen. Nun drohen in verschiedenen Gremien Konflikte. Auch im Ältestenrat rumort es.

05.10.2021 von Andreas Fritsche

Wahlniederlage mit Ansage

Gegen den Bundestrend lassen sich Wahlen auf Landesebene schwer gewinnen. Brandenburgs Sozialisten machten aber auch eigene Fehler, die sie jetzt erkennen und in Zukunft vermeiden müssen.

05.10.2021

»Wenig Bezug zum Normalo-Leben«

Nach der Bundestagswahl sucht Die Linke Ursachen für ihre Niederlage. Mit kontroversen Positionen meldete sich die Strömung Sozialistische Linke zu Wort. Wir dokumentieren Auszüge.

04.10.2021 von Andreas Fritsche

Wahlerfolg gegen den Trend

Es hängt an der Person und an ihrem Politikstil. Die Linke kann auch jetzt noch Wahlen gewinnen – das zeigt sich bei der Landratswahl in Teltow-Fläming. Die Entscheidung fällt am 10. Oktober.

04.10.2021 von Nicolas Šustr

Rebellion und Empathie

Katalin Gennburg hat ihren Wahlkreis in Treptow bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus verteidigt - im Gegensatz zu Linke-Hochburgen, die verloren gingen. Im Interview mit »nd« erklärt sie, was aus ihrer Sicht dazu beitragen kann, Die Linke wieder erfolgreicher zu machen.

04.10.2021 von Wolfgang Hübner, Jana Frielinghaus

Sondieren am Abgrund

Der Vorstand der Linkspartei hat sich mit Ursachen für das katastrophale Wahlergebnis beschäftigt. In der Partei wird bereits kontrovers darüber diskutiert, sowohl auf Versammlungen als auch in den sozialen Medien.

02.10.2021 von Wolfgang Hübner

Keine Linke ist auch keine Lösung

Nach der Bundestagswahl gibt es für Die Linke viel aufzuarbeiten. »nd« fragte Wählerinnen und Wähler der Linken, welche Gründe der Wahlniederlage sie sehen und wie es nun weitergehen soll. Eine Recherche an der Basis der Partei.

01.10.2021 von Hagen Jung

Viele Neueintritte, aber sinkender Zuspruch

Vorbei sind wichtige Wahlen, kommende beschäftigen bereits die politische Ebene. In Niedersachsen will die Linke wieder in den Landtag. Sie war 2013 und 2017 an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert.

30.09.2021 von Georg Fülberth

Zeit für kleine Brötchen

Die künftigen politischen Erfolge der Linken hängen auch von der Regierungsbildung ab: Mit einer Ampelkoalition wäre mehr Spielraum für eine sichtbare Opposition. Der Schaden der Bundestagswahl vom 26. September ist riesig, aber nicht unendlich.

30.09.2021 von Max Zeising

An ihm lag's nicht

Auch in Thüringen, wo die Linke den Ministerpräsidenten stellt, hat sie bei der Bundestagswahl viel Zustimmung verloren. Große Unterschiede zwischen Landes- und Bundesebene sind erkennbar.

29.09.2021 von Jana Frielinghaus

»Regieren heißt nicht, Grundsätze aufzugeben«

Die Linke-Ko-Vorsitzende Susanne Hennig-Wellsow will in der Partei eine solidarische Streitkultur bei der Aufarbeitung des Debakels bei der Bundestagswahl entwickeln. Sie ist überzeugt, dass die Linke auch bei schlechten Wahlergebnissen zum Mitregieren bereit sein muss.

29.09.2021 von Wilfried Neiße, Potsdam

Perspektive als sozialistische Partei

Katerstimmung bei Brandenburgs Linksfraktion nach dem enttäuschenden Ergebnis bei der Bundestagswahl. Am Personal habe es nicht gelegen, sagt der Fraktionsvorsitzende.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung von linkem Journalismus.

Klar, 2 Euro hab ich!