Thema

Reihe »Populäre Theorie«

Destruktiver Kapitalismus, bedrohte Demokratie, Aufstieg der Rechten: Die Gesellschaft steckt in der Krise. Und was sagt die kritische Gesellschaftstheorie dazu? Die Reihe »Populäre Theorie« stellt aktuelle Positionen vor – so kritisch, wie diese selbst sein sollten.

07.07.2023 von Markus Hennig

Jacques Rancière: Unendliches Unvernehmen

Der französische Philosoph Jacques Rancière gilt als radikaler Denker des Politischen und ergreift seit jeher für die »Anteilslosen« das Wort. Seine Vorstellung von Befreiung ist jedoch eine Absage an die Revolution.

09.06.2023 von Felix Breuning

Chantal Mouffe: Trügerische Hoffnung des Populismus

Die politische Theoretikerin Chantal Mouffe plädiert seit 30 Jahren für radikale Demokratie und linken Populismus. Heutzutage kann man an ihr vor allem lernen, woran linke Gesellschaftskritik scheitert.

26.05.2023 von Helen Akin

Rahel Jaeggi und der Geist des Pragmatismus

Die Sozialphilosophin Rahel Jaeggi will an die Kritische Theorie anknüpfen. Aber sie gelangt bei einem Pragmatismus an, der das Bestehende weniger kritisiert als rechtfertigt. Dritter Teil der Reihe »Populäre Theorie«.

15.05.2023 von Alex Struwe

Slavoj Žižek und der Witz des Marxismus

Slavoj Žižek ist der angeblich »gefährlichste Philosoph der Welt«. Zum Fürchten ist seine Mischung aus Postmarxismus, Psychoanalyse und Kulturwitzen trotzdem nicht.

28.04.2023 von Florian Geisler

Axel Honneth: Gescheiterter Rettungsversuch

Der Sozialphilosoph Axel Honneth beerbte die Kritische Theorie in der dritten Generation. Sein Anspruch, den Marxismus theoretisch wie praktisch zu aktualisieren, greift tragisch daneben.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung von linkem Journalismus.

Klar, 2 Euro hab ich!