Thema

Leo Fischer

ist Journalist, Buchautor und ehemaliger Chef des Satiremagazins »Titanic«. In seiner Kolumne »Die Stimme der Vernunft« unterbreitet er der aufgeregten Öffentlichkeit nützliche Vorschläge und entsorgt den liegengelssenen Politikmüll.

15.04.2024 von Leo Fischer

Bündnis Sahra Wagenknecht: Die Normalen und die Anderen

Das BSW zeigt sich als Alternative für Leute, die rechts wählen, aber den linken Habitus nicht ablegen wollen. Die Gender-Verbote mit Engels-Zitaten begründen wollen statt mit der Bibel, kommentiert Leo Fischer.

16.02.2024 von Leo Fischer

FDP – Goldsand im Getriebe

Die FDP wird gewählt als glänzender Goldsand im Politikgetriebe, als ständiges Veto eines Industriekapitals, das noch im Jahr 3000 so wirtschaften möchte, als sei 1980.

19.01.2024 von Leo Fischer

Schöner abschieben mit der Ampel

Angesichts des verschärften Abschiebegesetzes bleibt vom »Nie wieder« faktisch übrig: Nie wieder darf rechtsradikale Politik nur von Rechtsradikalen gemacht werden.

10.11.2023 von Leo Fischer

Ampel-Abschiebegesetz: Asyl ohne Recht

Es gibt Abgeordnete, die eine Politik beklagen, vor der zu schützen wir sie einst gewählt haben und die sie bruchlos fortsetzen – in einer gespielten Entrüstung über sich selbst.

01.11.2023 von Leo Fischer

Hubert Aiwanger aus Bayern: Antisemitismus als Bonuspunkt

In Bayern regiert jetzt eine Partei mit, die aus Antisemitsmus-Vorwürfen gestärkt hervorgeht. Was für eine schreckliche Präzedenz dies setzt, wird das Land schneller erfahren, als ihm lieb sein kann.

29.09.2023 von Leo Fischer

Hessen-Wahl: Das kleinere Übel

Will man bei Wahlen das Allerschlimmste verhindern, muss man neuerdings diejenigen empfehlen, die nur um wenige Zentimeter Zweitschlimmste geworden sind.

04.08.2023 von Leo Fischer

Im Land der kruden Ideen

Oft treten gerade diejenigen, die sich in seligen Bafög-Zeiten durch ein Studium ein bürgerliches Leben aufbauen konnten, die Leitern weg, auf denen sie nach oben gekommen sind.

21.07.2023 von Leo Fischer

Nazidreck unterm Sonnendeck

Wem ist damit genutzt, wenn Google CO2-neutral produziert, während sich auf seinen Servern die Klimalügen potenzieren? Und was nützt ein Diversitätsprogramm bei Meta, wenn sich in Facebook-Gruppen Nazis organisieren?

07.07.2023 von Leo Fischer

Eine Markenware namens CSD

Die durch tausend Kompromisse und Abertausende Fördereuro butterweich gewordenen deutschen CSD-Organisator*innen fürchten, auf ihre Markenparade könnten eventuell noch politische Botschaften gezeigt werden.

23.06.2023 von Leo Fischer

Höhenflug der Rechtspopulisten: Braunes Wasser

Das Programm der AfD richtet sich gegen diejenigen, die die Drecksarbeit machen, Leute ohne Pass, von deren Ausbeutung das eigentliche AfD-Klientel weiter profitieren möchte.

26.05.2023 von Leo Fischer

Grüne Hochstapelei

Eine AfD-Regierung könnte kein menschenfeindlicheres Asylrecht aushecken als das jetzt in Deutschland bestehende. Und die Grünen spielen dabei bereitwillig mit.

12.05.2023 von Leo Fischer

Reichtum ist Katastrophe

Reichtum dient heute dazu, sich von den Kollateralschäden jener Ausbeutung freizukaufen, die ihn überhaupt erst möglich gemacht hat.

31.03.2023 von Leo Fischer

Inflation als Naturschauspiel

Soziale Krisen werden gern als eine Art Naturschauspiel dargestellt, das letztlich menschlicher Kontrolle entzogen ist – während sie doch fortwährend von Menschen über Menschen gebracht werden.

17.03.2023 von Leo Fischer

Obszöne Parteinahme fürs Fossilkapital

Die FDP ist die Notbremse der Wirtschaft für die wenigen Fälle, in denen staatliche Interessen noch nicht mit den ihren identisch sind. Darin liegt die zentrale Aufgabe der Partei.

03.03.2023 von Leo Fischer

Der Streik als Feindbild

Statt die zusammengesparte Pflege oder den ruinierten Nahverkehr zu kritisieren, fällt die Wut auf die Wenigen, die dem Zusammensparen entgegentreten.

17.02.2023 von Leo Fischer

Politik von anderen für andere

Wer wird sich noch aufregen über das bisschen Wahlchaos in der Hauptstadt? Schlimmer ist, dass Wahlen für immer mehr Menschen in einer Art Parallelwelt stattfinden – so wie Profisport oder Promi-Newsflash.

03.02.2023 von Leo Fischer

Die Schreib-Maschinen

Wo die Leute sich ohne Not zu Robotern machen, wäre nur noch darauf zu hoffen, dass echte Originalität künftig aus der Maschine kommt.

20.01.2023 von Leo Fischer

Reuse me!

Wie beim Zippbeutel wird die gesellschaftliche Schuld am Klimawandel ständig als Optionsschein hin- und hergeschoben, meint Leo Fischer in seiner Kolumne »Die Stimme der Vernunft«.

06.01.2023 von Leo Fischer

Beim Großen Imker

Möglich, dass der Protestantismus, als Geist des Kapitalismus, nicht weit vom Bienenkult entfernt ist: Wir alle sind emsige Bienchen, müssen fleißig und konform sein und auf die Gnade des Großen Imkers hoffen.

23.12.2022 von Leo Fischer

Die gesetzliche Rumpelkammer

Man hätte Verdacht schöpfen sollen, als die Krankenkassen »Gesundheitskassen« wurden, also schon dem Namen nach mit Kranken nichts mehr zu tun haben wollten.

09.12.2022 von Leo Fischer

Typus fragiler Staatsträger

Nur harmlose Rentner? Mit diesem Narrativ werden einige Reichsbürger schon jetzt verharmlost. Doch ihre Koketterie mit dem rechten Umsturz ist gefährlich, meint nd-Kolumnist Leo Fischer.

13.11.2022 von Leo Fischer

Fit für die Apokalypse

Die Klimakonferenz in Ägypten ist ein rührend hilfloser, sympathisch-dilettantischer Wohltätigkeitsball, der aus jeder Pore die Abhängigkeit von einem System atmet, das es doch abzuschaffen gälte.

14.10.2022 von Leo Fischer

Bauschaum für den Sozialstaat

Der neoliberale Staat verteilt »soziale Wohltaten«, kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten. Die strukturelle Fürsorge lässt er hingegen unangetastet stagnieren, um sie durch einmalige Trostpflaster zu ergänzen.

16.09.2022 von Leo Fischer

Gesellschaft auf Pump

Es ist nun egal, ob jemand Sozialhilfeempfänger*in ist oder Zeitarbeiter*in; die Kombination aus teurer Energie, teuren Lebensmitteln und nach oben schießenden Mieten ist für alle unerträglich.

04.09.2022 von Leo Fischer

Zwang der Geschlechtlichkeit

Diejenigen, die am lautesten über Gender-Sternchen spotten, scheinen nahezu besessen von Pronomen und Geschlecht. Ihren eigenen geschlechtlichen Normierungseifer projizieren sie auf diejenigen, die dem entgehen wollen.

19.08.2022 von Leo Fischer

Masse und Machtlosigkeit

Wer von massenhaften Protesten nicht träumen kann, ohne vorher gedanklich seinen Frieden mit den Rechten gemacht zu haben, sollte besser zu Hause bleiben.

05.08.2022 von Leo Fischer

Die Sorgen der Anderen

Große Teile der Bevölkerung haben sich jegliche Empathie abtrainiert. Die Vorstellung, die Probleme der Anderen könnten irgendwann die eigenen werden, ist objektiv nicht mehr möglich.

22.07.2022 von Leo Fischer

Das böse H-Wort

Sechs Monate Schonfrist beim künftigen Bürgergeld – dann können Menschen wieder ganz normal sanktioniert und auf zwei Drittel des Existenzminimums herabgesetzt werden wie bei Hartz IV.

24.06.2022 von Leo Fischer

Harte Zeiten

Eine sozialdemokratische Vision aus dem Bilderbuch: Die Angehörigen der Unterschicht machen die Krise gewissermaßen unter sich selbst aus.

10.06.2022 von Leo Fischer

Romane mit Reichweite

Es gibt einen unabhängigen, kaum erforschten Selfpublisher-Markt, dessen millionenstarke Gesamtauflage ihn zum eigentlichen literarischen Leben des Landes macht – ohne Rücksicht auf die Qualität.

30.04.2022 von Leo Fischer

Hauptsache, es wird nicht ungemütlich

Deutsche Intellektuelle haben einen Brief in Sachen Ukraine-Krieg an den Kanzler geschrieben. Verantwortlich für das Leid sind ihrer Lesart zufolge auch diejenigen, die es erleiden - die ukrainische Bevölkerung habe also die Pflicht, unverzüglich die Leidenshandlungen einzustellen.

16.04.2022 von Leo Fischer

Das gelobte Ausland

Während die Verhältnisse im Inland kompliziert und erdrückend sind, ist das Ausland eine beliebige Projektionsfläche – je ferner, desto besser. Leo Fischer über falsche Hoffnungen von links.

02.04.2022 von Leo Fischer

Kaffeeküche der Selbstdarsteller

Man könnte den Niedergang der Linken schade finden - die im Zuge von Krieg und Seuche drohende Verarmung großer Teile der Bevölkerung hätte eine linke Partei verdient, die Protest organisiert und verkörpert.

19.03.2022 von Leo Fischer

Gemeinsam in Dantes Hölle

Lafontaine und Schröder sind am Ende in der gleichen griechischen Fabelhölle gelandet. Noch bis zum letzten Atemzug Seite an Seite mit dem Intimfeind Diktatoren verteidigen müssen - eine Strafe, die sich Dante nicht plastischer hätte ausdenken können.

19.02.2022 von Leo Fischer

Wenn Hetze das Geschäftsmodell ist

Alle sind sich einig: Hetze ist schlimm, Rassismus ist schlecht - aber Geld will man damit trotzdem irgendwie verdienen, und sei es um drei Ecken. Wie soll in dieser Medienwelt ein zweites Hanau verhindert werden?

05.02.2022 von Leo Fischer

Hauptsache, Bambuszahnbürste

Wer sich in den herrschenden Verhältnissen ein ökologisches Leben leisten kann, ist im Zweifel schon Teil von Strukturen, die eine echte ökologische Wende unmöglich machen. Da helfen auch nicht noch so viele Bambuszahnbürsten.

22.01.2022 von Leo Fischer

Im Namen der Effizienz

Nicht erst in der Pandemie zeigte sich, dass soziale und wirtschaftliche Systeme nur im Normalfall effizient sind, nicht im Ausnahmefall. Der neoliberale Effizienzfetisch hat Systeme geschaffen, die stets gerade noch so funktionieren.

08.01.2022 von Leo Fischer

Die heilige Schrift der Hartzer

Wie Landwirtschaftsminister Cem Özdemir an der neuen Klassengesellschaft bastelt, die die Grünen einst mitgeschaffen hatten und die sie nun in der Ampel-Regierung fit fürs 21. Jahrhundert machen wollen.

25.12.2021 von Leo Fischer

Der Fortschritt ist abgeschafft

Der gute, alte Fortschritt ist in der heutigen Zeit Rationalitäten gewichen, die parallel nebeneinander bestehen und einander eigentlich ausschließen. Und die trotzdem gleichzeitig durchgesetzt werden.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung von linkem Journalismus.

Klar, 2 Euro hab ich!