Werbung

Kinderbetreuung ist Bildungsarbeit

Christian Baron über die sozialen Folgen des ungleichen Kita-Zugangs

  • Christian Baron
  • Lesedauer: 1 Min.

Immer, wenn neue Quoten zur Betreuung in Kindertagesstätten erscheinen, juckt es in den Fingern, diesen Satz zu schreiben: Die spinnen, die Wessis! Bei den unter Dreijährigen, so die aktuellsten Zahlen, gehen mehr als die Hälfte aller Kinder aus den neuen Bundesländern in die Kita, in den alten Ländern sind es nur 28 Prozent. Haben die im Westen etwa noch immer nicht verstanden, dass außerfamiliäre Betreuung gerade für Kinder aus Arbeiterhaushalten elementare Bildungsarbeit ist?

Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Während in der DDR die Erwerbstätigkeit von Frauen ausdrücklich erwünscht war, sollte sich in der BRD die Frau möglichst nicht von Herd und Wiege entfernen. Heute ist das anders: Frauen sollen ihre Haut zu Markte tragen und eine angepasste Bruttoinlandsbrut heranziehen. Wer nicht beides zugleich leisten kann, bleibt zurück. Da nun familienpolitische Wohltaten nur Besserverdienenden zugutekommen, müssen Kinder benachteiligter Eltern häufig zu Hause bleiben.

Das festigt die systemimmanente Bildungsungerechtigkeit, weil betroffene Kinder in der wohl wichtigsten Phase ihrer kognitiven Entwicklung wichtige soziale Umwelteinflüsse verpassen. Daran wird sich nichts ändern, solange die Gebührenfreiheit für Kindertageseinrichtungen und eine radikale Entkoppelung von Arbeit und Einkommen auf sich warten lassen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal