DRK neuer Betreiber fast aller Erstaufnahmestellen

  • Lesedauer: 1 Min.

Eisenhüttenstadt. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist seit Februar Betreiber von fast allen Erstaufnahmestellen für Flüchtlinge in Brandenburg. Der Verband habe sich bei Ausschreibungen des Landes durchgesetzt, teilte das Innenministerium am Dienstag mit. Das Land bleibt Träger der Erstaufnahmeeinrichtungen. Dorthin kommen Flüchtlinge zuerst und werden danach auf Landkreise und Kommunen verteilt. Das DRK ist als Betreiber der Standorte zum Beispiel für die Organisation von Sozialarbeitern, die Reinigung und die Essensversorgung zuständig und arbeitet mit Subunternehmen zusammen. Momentan gibt es laut Innenministerium neben der zentralen Erstaufnahmestelle in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) zwölf Außenstellen im Land. Bis auf die Messehalle in Frankfurt (Oder), die derzeit eine Notunterkunft der Erstaufnahmeeinrichtung ist, ist das DRK Betreiber der Standorte. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.