Wenn der Eid des Hippokrates entleert wird

Friedrich Heubel und Kollegen kritisieren die Privatisierung und Kommerzialisierung des Gesundheitswesen

Bin ich wirklich noch Arzt, als der ich früher einmal angetreten bin, oder bin ich zum Hampelmann der Geschäftsführung degeneriert?«, fragte der Chefarzt Wolfgang Storm im »Deutschen Ärzteblatt« schon vor Jahren. Er erntete zahlreiche Leserbriefe ähnlich besorgter Kollegen. Friedrich Heubel lässt in seinem neuen Buch renommierte Ärzte zu Wort kommen, die gleiches erlebten und erleiden. Da liest man von einer betriebswirtschaftlichen Vergewaltigung der Medizin und einem ethischen Chaos.

Keiner käme auf die Idee, Gerichte und Schulen wie Wirtschaftsunternehmen zu organisieren. Aber Krankenhäuser sollen auf Gewinn oder sogar Kapitalrendite orientiert sein? Jeder weiß: Das geht auf Kosten der Patienten. Und man fragt sich: »Setzen die Gesundheitsprofessionen der Kommerzialisierung zu wenig Widerstand entgegen?« Dieses Buch jedenfalls ist ein energischer Protest dagegen.

Herausgeber Friedrich Heubel nennt in einem mit Horst Imdahl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.