Schallschutz aus alten Sandalen

Eine Firma in Sachsen-Anhalt hat die wohl erste Schuhrecycling-Anlage der Welt gebaut

  • Heidrun Böger, Wolfen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Kann man Schuhe wiederverwerten wie alte Kleidung, Pappe oder Papier? Eine Firma in Bitterfeld/Wolfen versucht es.

Schuhe bestehen aus wertvollem Gummi, Leder, Textilien, Schnürsenkeln, insgesamt bis zu 40 verschiedene extrem eng miteinander verklebte oder vernähte Materialien. Im Wesentlichen sind es aber vier: Leder, Gummi, Metall und Stoff. Kann man Schuhe wiederverwerten wie alte Kleidung, Pappe oder Papier? Mike Lee sagt ja - der Ingenieur aus der englischen Universitätsstadt Lough-borough hat eine Anlage ertüftelt, mit der man Schuhe recyceln kann. Sie steht bei der Firma SOEX in einem Gewerbegebiet in Bitterfeld/Wolfen in Sachsen-Anhalt. Der Probebetrieb läuft.

Die Maschine ist nach Angaben der Firma weltweit die erste. Noch wird nur eine Tonne Schuhe am Tag recycelt, doch möglichst bald sollen es zehn Tonnen täglich sein. »Wir sind mit diversen Abnehmern in Kontakt, das Interesse ist da«, sagt Pailak Mzikian. Der in Deutschland aufgewachsene Armenier ist bei der Firma SOEX zuständig für Recycling und Nachhaltigkeit.

SOEX gehört zu den größten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.