Keine Werbung mit Sanssouci für Pogida

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) wehrt sich gegen die Verwendung eines Sanssouci-Fotos durch die flüchtlingsfeindliche Pogida.

Potsdam. SPSG-Sprecher Frank Kallensee sagte am Donnerstag in der brandengurschin Landeshauptstadt, die Werbung für den vierten Aufmarsch des Potsdamer Pegida-Ableger in diesem Jahr am Mittwochabend sei ein klarer Verstoß gegen die Foto-Richtlinien der Stiftung und gegen deren Verpflichtung zu politischer Neutralität. Werbung für Parteien mit Fotos von Schlössern und Gärten der Stiftung sei nicht zulässig.

Das juristische Vorgehen der Stiftung gegen Pogida-Anmelder Christian Müller gestalte sich jedoch schwierig, sagte Kallensee. Eine Unterlassungsaufforderung der Stiftung habe bisher nicht zugestellt w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.