Im Paternoster von Schöneberg

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Schöneberg ist einen Ausflug wert, vor allem an Nieseltagen, wenn ich zwei Nachbarkinder zu hüten habe. Uns war nach einer Fahrt mit dem Paternoster im Rathaus Schöneberg zumute, im einst flotten Bezirk, in dem ich sieben Jahre lebte. Hier war der Westen bis in die 1990er Jahre golden und rot, bald wirkte er auf mich eher grau in grau.

Die Kinder kannten einen Paternoster, wenn überhaupt, nur aus dem Fernsehen. Also nichts wie hin, ins altehrwürdige Rathaus, welches immer noch ein duftes Postkartenmotiv abgibt, wo über vier Jahrzehnte das Berliner Abgeordnetenhaus und der Regierende Bürgermeister residierten. Hier wurde Präsident Kennedy bejubelt und Kanzler Kohl ausgepfiffen.

Leider war einer der Paternoster aus betrieblichen Gründen stillgelegt worden, aber einige Meter weiter funktionierte ein anderer, scheinbar wie seit der Einweih...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.