Razzia gegen Islamisten

Offenbar Anschläge auf Ziele in Berlin geplant

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Polizei hat einen Großeinsatz gegen mutmaßliche Islamisten in der Hauptstadt, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Die Leitung lag beim Berliner Landeskriminalamt.

Den deutschen Sicherheitsbehörden ist es möglicherweise gelungen, einen Anschlag von Islamisten in Berlin zu verhindern. Nach Informationen der Zeitungen »bz« und »Bild« war der Berliner Alexanderplatz das Ziel eines Anschlages. »Es geht um mögliche Anschlagsplanungen für Deutschland - konkret für Berlin«, erklärte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner. Zum Alexanderplatz als möglichem Anschlagsziel wollte sich Steltner indes nicht äußern. Der Hinweis auf die Anschlagsplanungen soll vom Bundesamt für Verfassungsschutz gekommen sein.

Die Razzien gegen eine mutmaßliche dschihadistische Zelle mit Bezug zum sogenannten Islamischen Staat (IS) hatte am frühen Donnerstagmorgen in der Hauptstadt, in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen begonnen. Insgesamt 450 Polizisten und mehrere Spezialeinsatzkommandos, die bei gefährlichen Tatverdächtigen eingesetzt werden, waren an der Polizeiaktion beteiligt. Auch Sprengstof...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.