Viele AfD-Anhänger würden AfD nicht wählen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Was der AfD-Wähler über sich selbst denkt? Eine aktuelle Umfrage des Instituts Forsa gibt einen interessanten Einblick: So sagen zum Beispiel 21 Prozent derer, die sich als Anhänger der Rechtsaußen-Partei zu erkennen gaben, sie hielten es persönlich für »nicht nachvollziehbar«, dass jemand die Petry-Truppe wählt. In der Gesamtbevölkerung zeigen 42 Prozent Verständnis für ein Stimmkreuz bei der AfD, am geringsten ist das Verständnis unter Anhängern der Grünen (20 Prozent) und der LINKEN (36 Prozent). Die Umfrage wurde von Forsa für das Magazin »Stern« angefertigt. Fast jeder Dritte AfD-Anhänger meint, die Wähler der Rechtspartei lehnten ein demokratisches System ab. Unter den Wählern der anderen Parteien glauben dies etwa zwei Drittel. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal