Rückrufe und mehr Ärger

VW: Termine für Updates / Mercedes: Klage in den USA

  • Lesedauer: 2 Min.

Wolfsburg. Für Volkswagens Rückruf wegen des Abgasskandals gibt es weitere Starttermine. In einem Kundenbrief nennt der Konzern für Wagen mit 1,2 Litern Hubraum einen Beginn der Werkstattaktion ab 30. Mai. Motoren mit 1,6 Litern Hubraum sind ab 5. September dran. In Deutschland sind rund 2,5 Millionen VW-Modelle von Manipulationen bei Diesel-Abgaswerten betroffen. Bei vielen reicht laut VW ein Softwareupdate, bei einigen muss ein Bauteil eingesetzt werden.

Audi ruft betroffene Autos ab März zurück. Den Anfang mache der A4 mit 2-Liter-TDI-Motor, sagte ein Sprecher. Bis Mitte 2016 werde auch die Software der anderen Modelle mit dem gleichen Motor erneuert. Der Rückruf für Wagen mit 1,6-Liter-Dieselantrieben folge ab September.

Ärger hat VW auch in Südkorea. Das Umweltministerium hatte bereits für mehrere Modelle Rückrufe angeordnet - nun durchsuchte die Staatsanwaltschaft die VW-Niederlassung in Seoul.

Laut dem »Manager Magazin« rechnet VW damit, dass sich die Aufarbeitung des Skandals in den USA hinzieht. Manager erwarteten keine Einigung mit den Behörden vor Ende März. Zudem reichten die zurückgelegten 6,7 Milliarden Euro nicht aus. VW wollte das nicht kommentieren.

Ebenfalls Ärger in den USA hat Mercedes: In Illinois wurde am Donnerstag eine Sammelklage wegen Manipulationsverdachts eingereicht. Der Stickoxidausstoß einiger Fahrzeuge überschreite die offiziellen Angaben von Mercedes um das bis zu 65-Fache. Ein Konzern-Sprecher sagte, es gebe keine Grundlage für die Klage. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal