Anleitung zum Bombenbau verteilt
In Briefkästen in Nauen steckte am Sonnabend ein Schreiben, das fremdenfeindlich hetzt und zu Gewalttaten anstiftet.
In Nauen (Havelland) sind Zettel in Briefkästen gesteckt worden, die angesichts der in Deutschland eintreffenden Flüchtlinge zum »absoluten Widerstand« auffordern. Den Zetteln beigefügt waren Anleitungen zum Bau von Brandsätzen und Bomben. Die Polizei ist darüber informiert worden. Mindestens acht Haushalte haben am Sonnabend solche Post bekommen, sagte ein Sprecher.
»Der Naziterror in Nauen eskaliert immer weiter«, reagierte die Landtagsabgeordnete Andrea Johlige (LINKE). »Diese Menschen schrecken vor nichts zurück«, warnte sie und forderte, gemeinsam dafür zu kämpfen, »dass dieser braune Mob gestoppt wird«.
Im dem anonymen Pamphlet, das in den Briefkästen steckte, ist von »Eindringlingen« und von einer »Invasion der Ausländer« die Rede. Die aktuellen Zahlen der Zuwanderung beweisen angeblich, dass ein Bevölkerungsaustausch gewollt sei. »So wird das deutsche Volk abgeschafft!« Auch die typische Naziparole, die Bundesrepublik sei kein so...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.