Polizei stürmt Kneipe

Wieder Auseinandersetzungen in der Rigaer Straße

Weil er aus einer linken Kneipe in Friedrichshain geworfen wurde, rief ein Mann die Polizei. Die rückte mit 180 Beamten an.

In der Nacht zu Sonntag hat die Polizei wieder einen Treffpunkt der anarchistischen Szene in der Rigaer Straße in Friedrichshain gestürmt. Gegen 00:35 Uhr war sie von einem Besucher der Kneipe »Abstand« in der Hausnummer 78 angerufen worden, der berichtete, dort rausgeworfen und dabei getreten sowie mit Pfefferspray angegriffen worden zu sein. Das Opfer kam mit Verdacht auf eine Schädelfraktur in ein Krankenhaus. Gegen den 28-Jährigen liegen laut Polizei seit langem Anzeigen wegen »rechtsextremistischer« Beleidigungen beim Staatsschutz vor.

Kurz nachdem die Beamten gegen 02:00 Uhr mit einem Durchsuchungsbeschluss Stellung bezogen, verließen ihren Angaben zufolge zehn Personen die Kneipe, die dann verbarrikadiert wurde. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.