Typ Gysi plux X

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mein erster Besuch in Ost-Berlin endete schmerzhaft. Die Abschlussfahrt der 10. Klasse einer bayerischen Realschule führte mich und meine Mitschüler 1982 nach Berlin. Selbstverständlich war die Stippvisite in Ost-Berlin eine aufregende Sache; so aufregend, dass wir auf dem Weg zurück an den Grenzübergang lebhaft schwatzten - bis unerwartet ein Straßenschild vor mir auftauchte, weder ich noch das Schild ausweichen konnten und ich mit dem Kopf an das Schild prallte.

Das Schild war, wie sich leicht feststellen ließ, schlichtweg in einer zu niedrigen Höhe angebracht. Kein Wunder, in der DDR wurde eben an allem gespart, wahrscheinlich war beim Aufhängen des Schildes die Leiter kaputt oder die verantwortliche Brigade hatte sie für den pr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.