Flüchtlinge im alten Pfötchenhotel
Beelitz. Im ehemaligen Pfötchenhotel in Beelitz sind seit neuestem Flüchtlinge untergebracht. Nach Angaben des Landkreises Potsdam-Mittelmark sollen dort schrittweise bis zu 100 Menschen wohnen. Zunächst sind am Mittwoch 59 Asylbewerber eingezogen. Es ist nach Angaben der Kreisverwaltung der 17. Standort für Flüchtlinge in Potsdam-Mittelmark. Das Übergangswohnheim wird durch den Arbeits- und Ausbildungsförderverein Potsdam-Mittelmark e.V. betreut. Das Gebäude stand seit Anfang 2015 leer. Zuvor war es unter dem Namen Pfötchenhotel als Tierpension genutzt worden. Dorthin wurden Haustiere gebracht, wenn ihre Besitzer in den Urlaub fuhren. Die Betreiber der Pension hatten 2014 nach mehr als einem Jahrzehnt aus finanziellen Gründen aufgegeben. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.