101 Container gegen Waffenexporte

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg. Friedensaktivisten haben am Freitagmittag in Hamburg mit 101 symbolischen Waffencontainern gegen den Export von Rüstungsgütern protestiert. Unter dem Slogan »Grenzen für Menschen öffnen - Grenzen für Waffen schließen« übergaben die rund 200 Demonstranten am Hamburger Rathaus eine Petition gegen Waffenexporte über den Hamburger Hafen an Vertreter von Senat und Bürgerschaft. Rund 2300 Unterschriften hatten die Initiatoren in den vergangenen Wochen gesammelt. Die Demonstration war Teil der bundesweiten Kampagne »Aktion Aufschrei - Von Deutschland geht Krieg aus - Stoppt den Waffenhandel!«, die den 26. Februar zum Aktionstag gegen Waffenexporte erklärt hatte. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal