Haftstrafen für Misshandlung

Drei Männer hatten Obdachlosen gequält

  • Lesedauer: 1 Min.

Aachen. Drei junge Männer, die einen Obdachlosen stundenlang misshandelt und schwer verletzt haben, sind am Freitag in Aachen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Zwei der Angeklagten müssen ins Gefängnis, ein 16-Jähriger kann noch mit einer Bewährungsstrafe davonkommen, wie ein Gerichtssprecher nach der nicht-öffentlichen Sitzung des Jugendschöffengerichts mitteilte. Laut Anklage hatten die drei jungen Leute einen in Alsdorf bei Aachen campierenden Obdachlosen im August mit Hämmern geschlagen. Zudem hätten sie den Mann gezwungen sich auszuziehen, seine Kleidung angezündet und ihn ins Feuer gezogen. Das damals 19-jährige Opfer wurde an Kopf und Oberkörper schwer verletzt und erlitt Verbrennungen an einer Hand und am Oberkörper.

Nach Angaben des Gerichtssprechers wurden die jungen Männer wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und Sachbeschädigung verurteilt. Der 20-Jährige erhielt drei Jahre und neun Monate Haft, ein 16-Jähriger drei Jahren Haft. Gegen den anderen 16-Jährigen verhängte das Gericht zwei Jahre Haft, die noch auf Bewährung ausgesetzt werden können. Er muss 100 Stunden Arbeit leisten, um ein Schmerzensgeld für das Opfer zu verdienen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal