»Wir schützen die Slowakei!«

Robert Fico will mit einem Wahlkampf gegen Migranten Ministerpräsident bleiben

Am Samstag wählen 4,4 Millionen Slowaken, darunter 270 000 zum ersten Mal, ein neues Parlament. Glaubt man den Umfragen, wird der bisherige sozialdemokratische Regierungschef Fico erneut siegen.

»Chránime Slovensko« - Wir schützen die Slowakei! Auch auf der letzten großen Wahlkampfveranstaltung der SMER-SD (Richtung-Sozialdemokratie) Mittwochabend in Bratislava prangte diese Losung über dem Podium und Ministerpräsident Robert Fico. Der SMER-Chef hat in den vergangenen Monaten kein Hehl daraus gemacht, vor wem er seine Landleute schützen will. »Ich werde nicht erlauben, dass über EU-Quoten auch nur ein einziger Muslim hierher gebracht wird!«, rief er auch den 4500 Anhängern in einer Sportarena der Hauptstadt unter tosendem Beifall zu. »Wir werden verhindern, dass in der Slowakei eine geschlossene muslimische Gemeinschaft entstehen kann.«

Zuvor hatte Fico im Tschechischen Fernsehen erneut seine betonharte Haltung in der Flüchtlingskrise betont: »Wir werden uns konsequent nach der Maxime richten, dass jeder, der die Grenze zu Ungarn oder zu Österreich überschreitet, ein illegaler Migrant ist.« Niemand könne die Slowakei zwingen, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.