Helfer werden zu Verfolgten

Behörden erschweren Arbeit von Freiwilligen

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Jetzt sind es Kriegsschiffe, mit denen Menschen davon abgehalten werden sollen, in Europa Zuflucht zu finden. Drei Wochen nach dem NATO-Eilbeschluss zum Einsatz gegen »Schlepper« in der Ägäis verzögert sich der Beginn der Mission jedoch weiter. Es fänden noch die »notwendigen Detailabsprachen statt«, die Planungen seien aber »auf einem guten Weg«, teilte ein Sprecher des griechischen Verteidigungsministeriums am Mittwoch mit.

Auf der Insel Lesbos - wo die meisten der rund 2000 Flüchtlinge pro Tag anlanden - wird dieser Druck derzeit nicht nur für geflüchteten Menschen zum Problem. Behinderungen ihrer Arbeit bekommen auch die freiwilligen Helfer zu spüren. Über 100 Ehrenamtliche von rund einem Dutzend Nichtregierungsorganisationen sind im Norden der Insel im Einsatz....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.