Beck droht politisches Aus

Özdemir schließt Rücktritt aus dem Bundestag nicht aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Der Grünen-Parteivorsitzende Cem Özdemir schließt nicht aus, dass sein Parteifreund Volker Beck wegen der Drogenvorwürfe an ihn aus dem Bundestag ausscheidet. »Wenn sich das bestätigen sollte mit Crystal Meth, was da im Raum steht, dann wird auch diese Frage auf die Tagesordnung gehören«, sagte Özdemir am Freitag im Deutschlandfunk. »Da wird er selber dann wissen, was die richtige Entscheidung ist.« Zunächst müsse aber die Berliner Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen abschließen. Die Behörde hatte bestätigt, dass bei Beck 0,6 Gramm einer »betäubungsmittelverdächtigen Substanz« gefunden wurden. Der »Bild«-Zeitung zufolge soll es sich um die synthetische Droge Crystal Meth handeln. Özdemir begrüßte, dass Beck seine Fraktionsämter zur Verfügung gestellt hatte. »Das war richtig.«

Nach Ansicht der Parteivorsitzenden Simone Peter stellt der Vorfall keinen Grund dar, die Politik der Grünen zu verändern. Die Partei werde weiterhin für eine Drogenpolitik stehen, die auf Entkriminalisierung setze, sagte Peter der »Saarbrücker Zeitung«. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal